Neubau 2015 - 2017

Offenburg Kronenwiese

Gebautes Denken

Wozu?

Es klingt vollmundig - und das zu Recht: Mit der Fertigstellung seiner Außenanlagen haben wir 2017 eines unserer größten und sicher auch schönsten Neubauprojekte abgeschlossen. Es entstand (auch mit der Modernisierung des angrenzenden Kronenplatzes) insgesamt ein großzügiges Quartier, das mit seinen 104 Eigentumswohnungen in puncto Wohnkomfort und Lebensqualität landesweit Vorzeigecharakter besitzt und das Stadtbild Offenburgs auf besondere Weise bereichert. Und wozu all der Aufwand?

Miteinander der Individualismen

Zentral mit bester Anbindung an Verkehr, städtische Infrastruktur, Versorgung und Erholung, energieeffizient und barrierearm gebaut und mit Wohlfühlatmosphäre umgeben gelten die komfortablen Stadtwohnungen zu Recht als ein Zuhause, das man nie wieder aufgeben möchte. Und plötzlich - inmitten aller Baubeschreibungen, allen Superlativen zu Architektur und Ausstattung - wird er gegenwärtig: der Mensch. Der, für den wir das alles tun. So macht es uns (neben all der gelungenen Architektur und der hochwertigen Ausstattung) darum besonders viel Freude und auch stolz, dass unsere Philosophie erneut funktioniert hat: eine Baustruktur zu schaffen, die einer Vielfalt an unterschiedlichen Menschen quer durch alle Individualismen ein neues Zuhause geben kann.


nachhaltige Stadtentwicklung und Verantwortung für eine differenzierte Gesellschaft

Genau dies rechnen wir unserem genossenschaftlichen Grundverständnis zu: So sehr Kritiker auch gemahnt hatten, in solch prädestinierter Lage hätten wir doch höhere Preise erzielen können (wenn nicht gar sollen), so deutlich wird eben genau an diesem Punkt, dass sich genossenschaftliches Denken von rein gewinnorientierter Gedankenlosigkeit grundlegend unterscheidet: Wer sich wie die GEMIBAU für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt und wer die Verantwortung für eine differenzierte und deshalb funktionierende Gesellschaft ernst nimmt, der schafft Wohnraum, der nicht bloß für anonyme Kapitalanleger mit Renditezielen, sondern für die selbst in den Wohnungen lebenden Menschen erschwinglich ist! Dazu gehört der Polizist genauso wie der leitende Angestellte oder der Facharbeiter oder die vielen anderen, die sich jetzt über ihre neue Wohnung im Quartier Kronenwiese freuen. Offenburg, ja jede Stadt, lebt von dieser Vielfalt und Humanität.