Neubau 2015

Offenburg, Prädikaturstraße 16, Neubau

Wohnen an der Stadtmauer


Modernisierung 2015

Modernisierung zweites Gebäude

Aus Alt mach' Neu, aber dem Alten treu

Bereits 2006 erwarb die GEMIBAU ein sehr besonderes Anwesen: Ein denkmalgeschütztes, spätklassizistisches Wohnhaus auf einem an die historische Stadtmauer angrenzenden Grundstück in zentraler Altstadtlage am Ölberg. Das Hinterhaus, das nicht mehr saniert werden konnte, wurde abgerissen und neu aufgebaut. Das Vorderhaus wurde komplett modernisiert.

Es war kein Spaziergang: "Während der gesamten Baumaßnahme ist", Zitat Baubeschreibung, "eine besondere Sorgfalt und Erhaltungspflicht zum Schutz der vorhandenen Bauteile gefordert!". Eine Archäologin des Regierungspräsidiums dokumentierte. Eine überbaute Mauerkrone wurde befreit. Die Bedeutung als spätmittelalterliche Befestigungsanlage wurde baulich herausgearbeitet. Das Hinterhaus gegen einen Neubau ersetzt. Das Vorderhaus mit einem flachen Zwischenbau verbunden. Die Ämter für Stadtplanung und Denkmalschutz unterstützten.

Stand heute? Durch das entstandene Gebäudeensemble wurde die ehemals verwahrloste Platzkante am Ölberg deutlich aufgewertet, die historische Bedeutung akzentuiert und neuer Wohnraum zu günstigen Mietpreisen inmitten der Innenstadt in Parknähe wurde geschaffen.